Die Betreuung der Kinder ist im Umbruch. Damit wächst die Bedeutung der Betreuung von Kindergärten, Schulen und Horten. Einen wichtigen Part übernimmt hierbei die kreative Förderung.
In den vergangenen Jahren habe ich mit großer Begeisterung zahlreiche kreative Projekte in Schulen und sozialen Einrichtungen durchgeführt.
Gerne entwickle ich Ihnen für ihre Schule, Hort, Nachmittagsbetreung, Kindergarten ein individuelles Projekt und führe es vor Ort durch. Hierbei kann es sich um einen Tagesworkshop, ein Wochenprojekt oder um ein langfristig angelegtes Projekt handeln. Im Projektkontext erkunden die Kinder ein für sie lebensweltlich relevantes Thema (z.B. Farben, Glück) und setzten es künstlerisch um. Dabei entsteht immer etwas Bleibendes, das ihre Ideenbewahrt und nachhaltig wirkt.
Im Projekt ›Schrift – Bild – Tier‹ entwickeln Grundschüler aus einem Tiergedicht ein individuell gestaltetes Buch. Aus einer ‚zoologischen‘ Anthologie wählen sie zunächst ihr Lieblingsgedicht. Es ist Ausgangspunkt einer ganzen Reihe von gestalterischen Prozessen: Es wird zerschnitten und übermalt, typographisch gestaltet, in Bilder übersetzt … Zuletzt werden die so entstandenen künstlerischen Variationen in Buchform zusammengefasst. Die Kinder erleben einen spielerischen und kreativen Umgang mit literarischen Texten, erhalten Kenntnisse über Typographie und Bildgestaltung und lernen, sich über einen längeren Zeitraum einem Thema zu widmen.
Wie viel Beine hat das Glück? Lebt es alleine oder in Gesellschaft? Ist es grün oder blau oder rot? Wir finden Bilder für ein wundervolles, aber schwer zu beschreibenes Gefühl. Wir basteln, malen, collagieren. Wir sammeln Glücksmomente ein einer Schuhschachtel. Und wir teilen unser Glück. Wir gründen eine Glücks-AG und überlegen gemeinsam, wie wir das Glück in die Stadt tragen können.
Wie verwandeln Farben Bilder, Menschen, Dinge? Kann man auch aus Worten Farben machen? Und gibt es eigentlich Jungs- und Mädchenfarben? Diesen Fragen sind wir im Projekt auf der Spur. Wir lernen von großen Künstlern und bringen selbst Farbe in graue Ecken. Wir erspüren, wie Farben auf uns wirken und gestalten so nach und nach unseren ganz persönlichen Farbfächer.
Ein interkulturelles Kochbuch-Projekt
Was feiert ihr für Feste? Und was wird dann Gutes aufgetragen? Nirgendwo ist der Dialog der Kulturen so schön wie am Essenstisch. Diese Erfahrung nimmt das Projekt zum Ausgangspunkt, mit den Schülerinnen und Schülern eine kulturelle und kulinarische Entdeckungsreise zu unternehmen. Die Kinder tauschen sich aus über das, was bei ihnen auf den Tisch kommt und bringen füreinander Kostproben mit. Sofern die Einrichtung die Möglichkeiten dazu bietet, können wir auch vor Ort miteinander kochen. Was bei dieser kulinarischen Reise zum Vorschein kommt, wird für alle aufbewahrt – in Form eines kunterbunten Kochbuchs, für dessen Gestaltung nach Herzenslust fotografiert, gemalt, geklebt, gedruckt, collagiert und natürlich auch geschrieben werden darf. Das Kochbuch könnte – mit Hilfe von Sponsoren – in kleiner Auflage gedruckt und verkauft werden.
Wie haben die das bloßgemacht?
In der Kunst AG lernen die Kinder die Techniken berühmter Maler kennen und werden selbst zu Künstlern!
Den Namen mit allen Sinnen erleben - ein Buchprojekt